Dentalhygiene (Professionelle Zahnreinigung) Zürich Nord

Die professionelle Zahnreinigung gilt als wichtiger Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe.  Neben dem täglichen Zähneputzen sollte eine regelmässige professionelle Zahnreinigung daher fester Bestandteil der Mundhygiene sein.

Was ist eine Dentalhygiene?

Die professionelle Zahnreinigung bietet neben der gründlichen Säuberung der Zähne einen prophylaktischen Nutzen im Hinblick auf die Entstehung von Karies und Parodontitiserkrankungen. Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen werden effektiv und schonend von den Zahnoberflächen und Zahnzwischenräumen entfernt und damit bakteriell bedingten Erkrankungen vorgebeugt. Zudem werden Ihre Zähne poliert und fluoridiert wodurch Bakterien sich nicht mehr festsetzen können.

Wie läuft eine Dentalhygiene ab?

Bevor wir eine professionelle Zahnreinigung durchführen, untersuchen wir Ihren Mundraum gründlich und verschaffen uns einen Überblick über Ihre momentane Mund- und Zahngesundheit. Je nach Zahnsituation wird der Ablauf der Zahnreinigung angepasst und verschiedene Instrumente und spezielle Geräte finden ihren Einsatz. Sind die Zähne beispielsweise durch Kaffee, Tee oder Tabakkonsum stark verfärbt, verwenden wir das Pulverstrahlgerät oder ein Ultraschall-Zahnsteinentfernungsgerät. Nach der gründlichen Entfernung von Bakterien und der Reinigung der Zahnflächen und -zwischenräume werden Ihre Zähne poliert. Die Glättung der Zahnoberflächen verhindert, dass sich Bakterien erneut ablagern können, da diese bevorzugt auf rauen Flächen Halt finden und sich festsetzen können. Im Anschluss werden Ihre Zähne fluoridiert, wodurch sich ein Film über die Zähne legt, der Ihre Zähne vor Bakterien und aggressiven Lebensmitteln schützt.

Bei jeder Zahnreinigung bieten wir Ihnen darüber hinaus Informationen zu einer optimalen Zahnhygiene und beraten Sie, wie Sie Ihre Zähne optimal pflegen und somit Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vorbeugen können.

Wie viel Zeit nimmt eine Dentalhygiene in Anspruch?

Die Dauer einer professionellen Zahnreinigung ist in der Regel bestimmt durch die individuelle Zahngesundheit und Mundhygienesituation. Müssen hartnäckige Zahnbeläge und Verfärbungen entfernt werden, kann die professionelle Zahnreinigung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Im Durchschnitt wird für diese Behandlung in unserer Praxis in Schwamendingen jedoch etwa eine Stunde angesetzt.

Prophylaxe Zentrum Zürich

Eine Besonderheit der Zahnarztpraxis in Schwamendingen ist die enge Zusammenarbeit unter einem Dach mit dem Prophylaxe Zentrum Zürich und der höheren Fachschule für Dentalhygiene. Durch die klare Strukturierung mit den Spezialisten der Zahnarztpraxis in Schwamendingen bietet das PZZ allen Patienten vollumfängliche und kompetente Betreuung. Im Rahmen der Ausbildung unserer Studentinnen und Studenten können geeignete Patienten auch zu Sonderkonditionen behandelt werden.

Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema professionelle Zahnreinigung oder Dentalhygiene, helfen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Schwamendingen gerne weiter und beraten Sie individuell. Schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 044 51 25 310.