Sonderöffnungszeiten am 28. März nur bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Praxis bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen.

Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnmedizin umfasst verschiedene Bereiche der Diagnostik und Behandlung von Zahnerkrankungen sowie Erkrankungen des Mund- und Kieferbereiches. Neben der Behandlung zahnmedizinischer Erkrankungen stellt zudem die Prophylaxe und Beratung einen wichtigen Bereich der allgemeinen Zahnheilkunde dar. So können beispielsweise Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen oder in einem frühen Stadium effektiv behandelt werden ohne grössere Schäden zu verursachen. Unsere Spezialisten im Kompetenzzentrum in Schwamendingen bieten Ihnen eine erstklassige und individuelle Versorgung in den verschiedenen Bereichen der allgemeinen Zahnmedizin.

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung stellt neben der täglichen Mundhygiene zu Hause einen wichtigen Aspekt zur Prävention von Erkrankungen im Mundbereich dar. Hartnäckige Zahnbeläge, Verfärbungen und Verunreinigungen der Zähne, die bei der häuslichen Zahnpflege nicht beseitigt werden können, werden im Zuge einer professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Schwamendingen effektiv und schonend entfernt. Die professionelle Zahnreinigung stellt einen wichtigen Aspekt der nachhaltigen Zahngesundheit dar, denn Bakterien, welche die Zahngesundheit gefährden können, werden gründlich von Zähnen und Zahnfleisch entfernt.

Parodontitisbehandlung

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die in den meisten Fällen auf eine unzureichende Mundhygiene zurückzuführen ist. Um die bakteriell bedingte Erkrankung nachhaltig zu beseitigen, untersuchen wir zunächst das Stadium der Parodontitiserkrankung und entwickeln einen für Sie optimalen Behandlungsplan. Im Rahmen der Ausbildung am Prophylaxe Zentrum Zürich (www.prophylaxezentrum.ch) ist es auch möglich, unter Kostenersparnis am Studentenkurs teilzunehmen.

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung bietet die Möglichkeit, einen geschädigten Zahn zu erhalten, solange ein ausreichender Anteil gesunder Zahnsubstanz vorhanden ist. Der erkrankte Zahnnerv wird unter lokaler Betäubung schonend entfernt und anschliessend mit dem gewünschten Füllmaterial wieder verschlossen. Trotz des entfernten Nerves kann der Zahn wichtige Funktionen wie Kauen weiterhin übernehmen.

Kann der entsprechende Zahn auch nach einer Wurzelspitzenresektion (Oralchirurgische Entfernung der Zahnwurzelspitze) nicht erhalten werden, ist in den meisten Fällen eine Zahnentfernung unumgänglich. Die Zahnärzte in unserem Kompetenzzentrum Schwamendingen beraten Sie in solchen Fällen gerne über Ihre Möglichkeiten.

Gerne informieren wir Sie individuell zu unseren Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der allgemeinen Zahnmedizin in der Zahnarztpraxis Schwamendingen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich professionell von uns beraten. Schreiben Sie uns online eine Nachricht über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 044 51 25 310.